
 1 

100184 SE Neuere deutsche Literatur 
Bücher vor Gericht 

I 2260 
 

Einführung 
 

Wenn wir uns an einige prominente Fälle der letzten Jahre zurückerinnern, 
können wir feststellen, dass „Bücher“ manchmal weltweit großes Aufsehen erregt 
haben, mal mit positiver, mal mit negativer Begleitmusik. Die Rezeption kann von 
Kultur zu Kultur, von Gesellschaft zu Gesellschaft, ja auch je nach Gesetzeslage 
recht unterschiedlich ausfallen. Man kann sagen, dass die Aufnahme der Harry 
Potter-Romane – mit Ausnahme der Kritik von einigen religiösen Fundamentalisten – 
überwiegend positiv gewesen ist. Auf der anderen Seite wurde aber – egal, wie man 
zu dem Buch steht – der Bestsellerroman von Dan Brown, Sakrileg, mit dem wir uns 
in einem anderen Zusammenhang befassen werden, in einigen Ländern wie Indien 
und Pakistan verboten. Der wohl bekannteste Fall in den letzten 20 Jahren, wo ein 
Buch Gegenstand einer internationalen Kontroverse gewesen ist, war das im 
September 1988 erschienene Werk von Salman Rushdie: The Satanic Verses bzw. 
Die satanischen Verse. Es gab einen Aufruhr in der muslimischen Welt – nicht 
unähnlich der „Debatte“ um die Mohammed-Karikaturen in einer dänischen Zeitung 
vor einem Jahr. Rushdie erhielt zahlreiche Todesdrohungen, und der geistliche 
Führer im Iran, Ayatollah Khomeini, gab im Februar 1989 ein Fatwa heraus, einen 
Aufruf, Rushdie zu töten. Anfang 2005 wurde der Fatwa von Khomeinis Nachfolger, 
Ayatollah Ali Khamenei, bestätigt. Kern der Auseinandersetzung da wie dort: die 
Darstellung des Propheten Mohammed. 
 

„Bücher vor Gericht“ – „books in the dock“, wie man in England zu sagen 
pflegt – ein Thema, das die Jahrhunderte und die Literaturen verschiedener Länder 
umspannt. Damit sind nicht – für unseren Zweck – Bücher gemeint, die durch eine 
staatliche oder kirchliche Zensurstelle auf eine Verbotsliste gesetzt worden sind 
(siehe etwa die NS-Zeit oder der Index des Vatikans), sondern vielmehr solche, die 
Gegenstand juristischer oder gerichtlicher Auseinandersetzungen gewesen sind. 
Instinktiv denkt man an berüchtigte erotische oder pornographische Schriften. Etwa 
an berühmte Fälle wie John Clelands Fanny Hill (1749), Arthur Schnitzlers Reigen. 
Zehn Dialoge. Geschrieben Winter 1896-97, Josefine Mutzenbacher (1906) sowie 
Lady Chatterley und ihr Liebhaber (Erstveröffentlichung 1928) von D.H. Lawrence. 
„Der Vollständigkeit halber“ seien noch Romane wie Tropic of Cancer/Wendekreis 
des Krebses aus dem Jahr 1934 von Henry Miller genannt. Das Buch wurde erst 
1961 in den USA veröffentlicht und löste einen Aufsehen erregenden Prozess zum 
Thema ‚Freie Meinungsäußerung’ aus. Romane wie Wladimir Nabokovs Lolita, 
erschienen 1955, machten aus einschlägigen Gründen auf sich aufmerksam. Die 
ersten vier genannten Werke werden wohl im Rahmen des Seminars behandelt, 
doch ist das nur eine Facette unseres Themas. Ich komme noch darauf zurück. 

Ich habe auch eine ganz persönliche Affinität zu dieser Materie. Vor zwanzig 
Jahren – 1986 – stand ich vor Gericht in Wien, angeklagt wegen übler Nachrede. 
1985 hatte ich im Böhlau Verlag eine zweibändige Österreichische 
Verlagsgeschichte 1918-1938 veröffentlicht, durch die sich manche Zeitgenossen 
betroffen fühlten. Namentlich waren es der damalige Geschäftsführer des Paul 
Zsolnay Verlags, die Geschäftsführerin des Leopold Stocker Verlags und Rudolf 
Kremayr (von Kremayr & Scheriau). Nur im Fall der Gesellschaftsbuchdruckerei 
Hollinek kam der Fall zu Gericht. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung stand die 



 2 

renommierte Verlagsbuchhandlung Moritz Perles in der Seilergasse im 1. Bezirk. Der 
inkriminierte Satz lautete: „1888 erwarb Perles die in Fachkreisen sehr bedeutende 
Wiener Medizinische Wochenschrift, die bis 1938, als sie dem Raub der heimischen 
Arisierungsgeier zum Opfer fiel, bei ihm erscheinen konnte.“ Obwohl sonst nicht 
namentlich genannt, erkannten sich die Hollineks – genauer der Protagonist von 
1938, Richard Hollinek senior, im Text als „Arisierungsgeier“ wieder. Hollinek – 
nachweislich damals SS- und NSDAP-Mitglied – brachte die Klage ein. Details zum 
Hintergrund finden Sie sowohl in einem Aufsatz von mir in den Mitteilungen der 

Gesellschaft für Buchforschung in Österreich (Heft 2002-1) bzw. auf meiner 
Homepage („Epitaph auf den Verlag Moritz Perles in Wien, 1869-1938“) sowie in 
einem anderen Aufsatz, der auf meiner Homepage als download verfügbar ist 
(„Rühren an den Schlaf der Welt“, 1986) und in der Diplomarbeit über Moritz Perles 
von Daniela Punkl. Dass Paul Perles, Enkel des Firmengründers, sich als 
Arisierungsopfer sah, steht wohl außer Streit.  

Damit das Seminar eine gewisse Struktur bekommt und klar wird, dass es eine 
Reihe von „Delikten“ gibt, die zu ‚Bücher vor Gericht’ führten, unterscheide ich hier – 
was die Auswahl der zu behandelnden Werke betrifft – zwischen verschiedenen 
Bereichen.  

1. Verletzung des Persönlichkeitsrechts bzw. der Intimsphäre 
2. Unzüchtige Schriften (Pornographie) 
3. Verletzung des Straf- bzw. Urheberrechts 
4. Das Plagiat 
5. Verstoß gegen Militärehrenkodex bzw. Anti-Militarismus 
6. Üble Nachrede, Ehrenbeleidigung, Geschäftsschädigung 

 
 Adolf Hitler: Mein Kampf  

Ich möchte zur Einführung mit einem Werk beginnen, das eines der 
umstrittensten Bücher des 20. Jahrhunderts und uns allen – ob gelesen oder nicht – 
geläufig ist: Adolf Hitlers Mein Kampf. Die ‚Heilige Schrift’ des Nationalsozialismus ist 
aus strafrechtlicher, urheberrechtlicher, zeitgeschichtlicher, tagespolitischer, 
verlegerischer und nicht zuletzt buchhändlerischer Sicht interessant und reichlich 
kompliziert zugleich. Da es hier nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die 
besondere symbolische Bedeutung des Werks geht, kommen auch gewisse 
moralische Aspekte hinzu. Eine Frage, über die wir diskutieren werden, lautet: ist es 
heute (moralisch) vertretbar, ein solch menschenverachtendes Werk zu 
veröffentlichen, neu aufzulegen in Teilen oder im Ganzen? Durch wen? unter 
bestimmten Bedingungen? – etwa nur mit ausführlichem Kommentar, Vorwort, 
Nachwort o.ä.? – Fördert man damit so genannte „Wiederbetätigung“? Wem sollen 
die aus dem Verkauf resultierenden Tantiemen zustehen? Auch das ist umstritten, 
und in den letzten Jahren sind gerade in dieser Frage die britischen und 
amerikanischen Verleger von Mein Kampf unter Beschuss geraten. Eine Zeitlang 
kamen die Tantiemen – etwa in Großbritannien – jüdischen Opferorganisationen 
zugute, aber wer will öffentlich in den Geruch von diesem „tainted money“, sprich: 
schmutzigem Geld, gebracht werden? 

Ende August hat der renommierte deutsche Historiker Hans Mommsen eine 
wissenschaftliche Edition von Mein Kampf gefordert. Er tat dies in einer Rezension 
einer vor kurzem erschienenen Geschichte des fraglichen Buches. Die Besprechung 
erschien in der Süddeutschen Zeitung (25.8.2006). Es handelt sich um das Buch von 
Othmar Plöckinger mit dem Titel Geschichte eines Buches. Adolf Hitlers „Mein 
Kampf“ 1922–1945, das im Münchner Oldenbourg Verlag erschien. Mommsen meint, 
die Studie würde zwar „wichtige Vorarbeiten“ liefern, aber eine kritische Ausgabe von 



 3 

Mein Kampf nicht ersetzen. Er meint wörtlich: „Erst eine umfassende textkritische 
Aufschlüsselung der politisch-historischen Bezüge seiner Darlegungen in ‚Mein 
Kampf’ vermag den Mythos der ideologischen Originalität und intellektuellen Qualität 
von Hitlers Suada endgültig auszuräumen.“ 

Die Diskussion um Mein Kampf hat interessanterweise seit dem 
Zusammenbruch der Sowjetunion bzw. dem Fall des Eisernen Vorhangs eine neue 
Dimension bekommen. Das Buch war ja seit 1945 in der Sowjetunion und in den 
Staaten der Warschauer Pakts verboten. Unmittelbar nach 1989 kam es – bildlich 
gesprochen – zu einem „Dammbruch“: man entdeckte Mein Kampf in den 
osteuropäischen Staaten und in ehemaligen Teilrepubliken der ehemaligen UdSSR. 
Ich habe im Archiv der Austria Presse Agentur, der APA, für den Zeitraum 1990 bis 
2006 eine einfache Suche durchgeführt – Stichwort „Mein Kampf“ – und kam, wie 
diese Folien zeigen, zu erstaunlichen Resultaten. Das Buch hat(te) ständig 
„Hochkonjunktur“ und war mehrfach Gegenstand juristischer und politischer 
Kontroversen. Unter anderem auch in Portugal, in Kroatien, in Holland, in Norwegen 
sowie in Schweden. Warum diese „Popularität“? – ist eine Frage, der wir nachgehen 
müssen. Was ist davon zu halten, dass die türkische Übersetzung von Mein Kampf 
Ende 2004 fast gleichzeitig von 15 türkischen Verlagen auf den Markt gebracht 
wurde? Es wurden schätzungsweise 50.000 bis 100.000 Exemplare verkauft. Zu 
Beginn des vergangenen Jahres (2005) stand Mein Kampf auf Rang 4 der 
Bestsellerliste der größten türkischen Buchhandelskette D & R. „Die türkische 
Regierung sieht in dem Erfolg einer türkischen Neuauflage von Adolf Hitlers ‚Mein 
Kampf’ keinen Grund zur Beunruhigung“, heißt es in einer APA/Reuters-Meldung 
vom 28. März 2005. Nachdem die Veröffentlichung einiges an unangenehmer 
Publizität erzeugte, soll die Regierung in Ankara eine zweite Auflage verboten haben. 
Nebenbei bemerkt: das Buch erschien in der Türkei erstmals 1939. Für die 
„Popularität von Mein Kampf in der Türkei im vergangenen Jahr hat es verschiedene 
Erklärungsversuche gegeben. Die einen führen es auf Neugier oder den unschlagbar 
niedrigen Ladenpreis zurück, andere sehen den erstaunlichen Absatz im 
wachsenden Nationalismus (siehe EU-Beitritt) sowie in der Opposition gegen das 
Vorgehen der Amerikaner in Irak bzw. im Umgang Israels mit den Palästinensern in 
den besetzten Gebieten. Im arabischen Raum erfreut sich das Buch auch einer 
gewissen Beliebtheit. 

Eine Frage, die bei Historikern schon sehr lang im Raum steht und auch in 
diesem Jahr diskutiert wird, lautet: Warum hat der Vatikan zwar Alfred Rosenbergs 
nationalsozialistische Kampfschrift Der Mythus des 20. Jahrhunderts, nicht aber Adolf 
Hitlers Mein Kampf auf den berühmt-berüchtigten Index der verbotenen Bücher 
gesetzt? Der damalige Papst (1922-1939) und Oberzensor war Pius XI. Dazu der 
deutsche Index-Forscher und Kirchenhistoriker Hubert Wolf in einem Interview mit 
dem WDR-Fernsehen: „Die Inquisition hat sich aber zwischen 1934 und 1936 
intensiv mit dem Buch beschäftigt und eine Verurteilung vorbereitet. Papst Pius XI. 
konnte sich jedoch dreimal nicht zu einer öffentlichen Entscheidung durchringen.“ 
Wolf in einem anderen Interview: „Im Grunde war die Liste der Gutachten und der 
Verurteilung von Mein Kampf schon fertig – und wurde im letzten Moment gestoppt.“ 
Wolf meint in einem weiteren Interview, ein Verbot wäre eine Auflehnung gegen eine 
staatliche Obrigkeit gewesen und der Papst wollte sich – sinngemäß – nicht mit 
einem ausländischen Staatsoberhaupt namens Hitler anlegen und die Katholiken in 
Nazi-Deutschland gefährden. Ob der Papst das Verfahren stoppte, könnten wir 
demnächst genau wissen. Von Mitte September (2006) an wurden für 
Wissenschaftler alle Dokumente des Pontifikates von Papst Pius XI. (1922-1939) 
zugänglich. Hauptsächlich soll es sich bei den Dokumenten um Materialien handeln, 



 4 

die im vatikanischen Geheimarchiv und im Archiv der Sektion des Päpstlichen 
Staatssekretariats für die Beziehungen mit den Staaten aufbewahrt werden. Es ist zu 
erwarten, dass man herausfindet, wer das Indexverbot im Fall Mein Kampf verhindert 
hat und warum. Ich mache Sie auf ein Buch von Hubert Wolf aufmerksam, das im 
Frühjahr erschienen ist: Index. Der Vatikan und die verbotenen Bücher. München: 
C.H. Beck 2006. 

 
In der heutigen Aufregung über Mein Kampf ist auch ausreichend Platz für 

Heuchelei, oder sagen wir: doppelte Standards. Beispiel eins: das Simon Wiesenthal 
Institute in Los Angeles. Im Sommer 1999 warf das Institut dem großen deutschen 
Medienkonzern Bertelsmann vor, ihr Partner, der online-Buchhändler Barnes and 
Noble, würde Mein Kampf und sonstige Hassliteratur – wohl gemerkt – deutschen 
Kunden über das Internet anbieten. (Amazon.com – wo es auch jedermann/jederfrau 
zusteht, das Werk gar zu rezensieren – bekam auch Kritik zu hören). 
Selbstverständlich war der Verkauf dieser Literatur an amerikanische oder sonstige 
Kunden für das Wiesenthal-Institut kein Problem. Es ist auch kein Problem für das 
Wiesenthal-Institut, wenn auf der Homepage der amerikanischen Nazi-Partei 
(NSDAP/AO) von Gary Lauck Mein Kampf, Hitlers Reden auf CD und andere 
einschlägige Schriften angeboten werden. Bei den Amerikanern nennt man das 
„Recht auf freie Meinungsäußerung“. 

Beispiel zwei: die Aufregung (auch in den USA) darüber im Jahre 2000, dass 
der französische Ableger von Yahoo!, also yahoo.fr, Memorabilia aus der NS-Zeit 
online anbieten würde. Es ist in Frankreich verboten, Franzosen solche Andenken 
anzubieten. Yahoo! wurde daher von einem Pariser Zivilgericht unter Androhung 
einer Geldstrafe am 15. Mai 2000 dazu verurteilt, sicherzustellen, dass Franzosen via 
Yahoo! nicht mehr auf rassistische und nazistische Inhalte zugreifen können. Die 
Anklage kam von einer Organisation, die sich „Internationale Liga gegen Rassismus 
und Antisemitismus“ nennt. Die Verbreitung von solchen Nazi-Utensilien ist übrigens 
in den USA selbstredend nicht strafbar. Der Fall zeigt nichtsdestotrotz, dass das 
Internet ein weites (nicht mehr so neues) juristisches Minenfeld darstellt – und dass 
die Amerikaner mit zweierlei Maß messen. Eine Fußnote: Im Februar dieses Jahres 
hat der Zentralrat der Juden in Deutschland das Internetauktionshaus eBay scharf 
kritisiert, weil dort noch immer Neonazi-Artikel versteigert würden. Der Zentralrat 
hatte eBay bereits seit 2002 immer wieder auf diesen Umstand aufmerksam 
gemacht. Er will, dass eBay das Problem „in den Griff bekommt“.  
 

Dass Adolf Hitler ein überaus vermögender Mann war bzw. Millionär werden 
konnte, ist nicht allein auf sein Gehalt als Reichskanzler zurückzuführen. Das lässt 
sich auch auf andere Weise erklären. Im Jahre 2004 machte sich ein ehemaliger 
deutscher Notar den Spaß, Hitlers seinerzeit unter Verschluss gehaltene Steuerakte 
anzuschauen. Nicht nur wurde ihm 1934 in einer geheimen Aktion eine riesige 
Steuerschuld von über 400.000 RM erlassen. Indem er „Wasser predigte und Wein 
trank“, ließ er seine Einkünfte als nicht steuerpflichtig erklären. Anders formuliert: er 
stimmte 1935 seiner eigenen Steuerbefreiung zu. Daher konnte er leicht sein 
Einkommen als Reichskanzler von jährlich fast 45.000 RM großzügig und 
publikumswirksam da oder dort spenden. Und Mein Kampf war für ihn als 
Nebeneinkommen eine Goldgrube. Er strich als Tantiemen allein im Jahr 1933 über 
1,2 Millionen Reichsmark ein. Davon hätte er rund RM 600.000 versteuern sollen, 
was nicht geschah. (Quelle: APA 0018 vom 16.12.2004). Hitler gab bereits zu 
Lebzeiten an, dass sein Hauptwerk, nach der Bibel, weltweit das meistgekaufte Buch 
sei. Die geschätzten jährlichen Tantiemen vor 1945: eine Million Dollar. (Während 



 5 

des Zweiten Weltkriegs gab es einen Rechtsstreit über die Tantiemen aus dem 
Verkauf der Übersetzung in den USA.) Die Gesamtauflage der deutschen Ausgabe 
bis 1943 soll 10,24 Millionen Exemplare betragen haben. Sechs Millionen davon 
sollen als „Geschenk“ an Jungvermählte und Staatsbeamte verteilt worden sein. Es 
erhebt sich die Frage, wer das Buch käuflich erworben hat! Ein weiterer Aspekt der 
hohen Auflage – das Buch erschien ja seit 1933 im Zentralverlag der NSDAP, Franz 
Eher Nachf.: der antiquarische Verkauf von Mein Kampf war untersagt. Die „Heilige 
Schrift“ der nationalsozialistischen Bewegung passte ja nicht zum „Antiquariat“, der 
Verkauf ergäbe eine schiefe Optik. Im österreichischen Ständestaat, also in den 
Jahren 1934-1938, war die Verbreitung von Mein Kampf auf Grund des Verbots der 
NSDAP in Österreich seit 1933 zunächst untersagt und strafbar. Im Rahmen des so 
genannten Juli-Abkommens des Jahres 1936 wurde allerdings ein „Herzenswunsch“ 
der deutschen Regierung von österreichischer Seite erfüllt: der Verkauf von Hitlers 
Buch wurde freigegeben (sollte aber nicht ostentativ beworben werden!). Im 
Gegenzug erklärte sich die deutsche Seite bereit, die Salzburger Festspiele nicht zu 
sabotieren. 

Es wird vor dem Kriegsende wohl wenige Haushalte in Österreich gegeben 
haben, die kein Exemplar von Mein Kampf im Bücherregal hatten. Nach dem Krieg 
haben wohl genauso viele das Buch wohlweislich wieder verschwinden lassen. Zur 
Klarstellung: Heute ist der Besitz dieses Buches nicht verboten bzw. dessen 
antiquarischer Verkauf nicht strafbar.  

Nun nur kurz zur heutigen Rechtslage, weil das auch Thema eines Referats 
sein wird: Wie erwähnt, hat der Franz Eher Verlag Nachfg. die Rechte auf Mein 
Kampf von Hitler erworben und in den 30er Jahren Lizenzrechte (Übersetzungen!) in 
alle Herrenländer verkauft, darunter an Hutchinson in Großbritannien und an 
Houghton Mifflin in Boston, USA. Diese Verlage besitzen die Werknutzungsrechte 
noch heute. Nach dem Zweiten Weltkrieg haben die Alliierten (in diesem Fall die 
Amerikaner) das Vermögen des in München ansässigen Franz Eher Verlag Nachf. 
und somit auch die Nutzungsrechte auf Mein Kampf und nicht zuletzt das Vermögen 
des in München gemeldeten, verstorbenen Adolf Hitler für verfallen erklärt. 
Rechtsnachfolger – und bis zum Ablauf des Urheberrechtsschutzes im Jahre 2015 
(70 Jahre nach dem Tod des „Führers“) bleibt das so – wurde der bayerische Staat, 
genau: das Ministerium der Finanzen in München. Obwohl dieses Nutzungsrecht aus 
urheberrechtlichen und strafrechtlichen Gründen die Veröffentlichung von Mein 
Kampf selbstredend in Deutschland, aber auch in anderen Ländern mit Ausnahme 
der USA bzw. von Großbritannien verbietet, ist sie dennoch nicht unumstritten. Einer, 
der sie in Frage stellt, ist der Historiker und Hitler-Biograph Werner Maser. Er vertritt 
die Ansicht, dass nicht der bayerische Staat, sondern die Nachkommen Hitlers die 
Tantiemen einstreifen sollen. Bayern geht gegen „Sünder“ in anderen Ländern 
juristisch sehr konsequent vor. In England verkaufen sich jährlich etwa 3.000 
Exemplare in englischer Übersetzung, in den USA und Kanada ist Mein Kampf noch 
ständig lieferbar. Wem die Tantiemen zufließen sollen, scheint noch offen zu sein. 
Die Verlage werden von Zeit zu Zeit dafür auch öffentlich gescholten. 
 

 Verletzung des Persönlichkeitsrechts bzw. der Intimsphäre 
 
 Bevor ich auf die NS-Zeit und die Folgen wieder zurückkomme, kurz zum 
Delikt „Verletzung des Persönlichkeitsrechts“ bzw. der Intimsphäre. In der 
Weltliteratur gibt es zahllose Beispiele, wo wir als informierte Leser bzw. die jeweils 
zeitgenössischen Leser mühelos Züge real existierender Personen (oder auch 
wirkliche Ereignisse und Zustände) erkennen können bzw. konnten. Am 



 6 

eindeutigsten trifft dies natürlich bei so genannten „Schlüsselromanen“ zu. Ein 
solcher Roman kann einem Schriftsteller gelegentlich durchaus als Waffe dienen. 
Man erinnere an berühmte Werke wie Goethes Werther oder Thomas Manns 
Buddenbrooks mit ihren Wirklichkeitsbezügen. Auf Buddenbrooks komme ich noch 
zu sprechen. In jüngerer Zeit gab es den Fall des Schriftstellers Maxim Biller. Sein 
Roman Esra erschien im Frühjahr 2003 im Verlag Kiepenheuer & Witsch. Doch 
gerieten Verlag wie Autor bald in Schwierigkeiten. Nach eigenen Angaben hat der 
Verlag 3500 Exemplare verkauft. Die Ex-Freundin des Autors und deren Mutter 
hatten sich allerdings in dem Buch wieder erkannt und gegen die Veröffentlichung 
geklagt. Der Verlag legte Berufung ein. Von einer „entschärften Fassung“ kamen ab 
August 2003 weitere 1.000 Exemplare in den Handel. Doch wurde auch der Vertrieb 
dieser Bücher – mit Schwärzungen auf fast jeder Seite – gerichtlich untersagt: Im 
Oktober 2003 hat das Münchner Landgericht erneut im Sinne der Klägerinnen 
entschieden, womit das Buch verboten wurde. Der Verlag legte Berufung ein, am 21. 
Juni 2005 bestätigte der Bundesgerichtshof das Verbot. Die beiden Erstgerichte 
hatten in dem unscharfen Bereich zwischen Kunst oder ‚Freiheit der Kunst’ und dem 
allgemeinen Persönlichkeitsrecht zu entscheiden. Sie vertraten die Auffassung, dass 
in diesem Fall das Persönlichkeitsrecht der Klägerin mehr Gewicht habe. Der Autor 
hätte zahlreiche Details aus dem Leben der Klägerin dargestellt und nur 
unzureichend verfremdet. Kiepenheuer & Witsch brachte eine so genannte 
Verfassungsbeschwerde vor das Bundesverfassungsgericht. Der Fall führte zu 
zahlreichen persönlichen und offiziellen Stellungnahmen u.a. im Börsenblatt, dem 
Wochenmagazin für den deutschen Buchhandel. So schreibt Uwe Wittstock: „Zur Zeit 
versuchen unsere Gerichte den Schriftstellern vorzuschreiben, wie sehr sie ihre 
persönlichsten Erfahrungen in ihren Büchern verfremden müssen, damit sich ja 
niemand wiedererkennen und in seiner Privatsphäre verletzt fühlen kann. Dass der 
Literatur damit unsinnige Grenzen gezogen werden, liegt auf der Hand.“ (Börsenblatt, 
Nr. 4, 2006, S. 11). Das Bundesverfassungsgericht bat den Börsenverein für den 
deutschen Buchhandel um eine Stellungnahme zum Fall Esra, und dieser meinte, die 
mit dem Fall bisher befassten Gerichte hätten der Eigenschaft des Romans als 
Kunstwerk nicht ausreichend Rechnung getragen (Börsenblatt, 4-2006, S. 20.) Diese 
Stellungnahme ist übrigens im Internet abrufbar. Der Fall ist noch anhängig. 

Im Jahr 2002 hatte der Autor Martin Walser mit seinem satirischen 
Schlüsselroman Tod eines Kritikers für Aufregung und Empörung gesorgt. Man warf 
ihm vor, er würde sich in seiner Abrechnung mit dem Starkritiker Marcel Reich-

Ranicki antisemitischer Klischees bedienen. Zu einer Klage ist es nicht gekommen. 
Der nicht mundfaule Reich-Ranicki landete dennoch einen Revanchefoul der eigenen 
Art. In einem Interview mit der deutschen Illustrierten Bunte am 30. Oktober 2005 
sagte der Literaturkritiker: „Er verübelt Juden, dass sie überlebt haben. Das ist 
durchaus kein Antisemitismus. Das ist Bestialität.“ (zit. nach Börsenblatt, Nr. 44, 
2005, S. 10.) Walser drohte mit einer Unterlassungsklage. Ich komme gleich zurück 
auf den Punkt ‚Was darf die Literatur?’ 

 
 Militarismus 

 
Drei Werke, mit denen wir uns beschäftigen werden, sind um die 

Jahrhundertwende oder kurz danach erschienen und haben mit dem Militär (übrigens 
sonst auch ein populäres Genre zu dieser Zeit) bzw. dem Militarismus oder besser: 
Anti-Militarismus zu tun. Das ist zum einen Arthur Schnitzlers Novelle Leutnant Gustl 
(1900). Für gewöhnlich ziehen wir dieses kurze Werk aus der Schreibtischlade der 
Literaturgeschichte, wenn wir ein Meisterwerk des ‚inneren Monologs’ herzeigen 



 7 

wollen. Während wir den Text als ‚realistische Experimentalepik“ (Heinz Politzer) 
feiern können, wissen wir aber auch, dass seine Veröffentlichung zur Aberkennung 
von Schnitzlers Reserveoffiziersrang führte. Damit werden wir uns näher 
beschäftigen. Die zwei anderen Werke haben konkreter mit der Darstellung des 
Militärlebens zu tun und gerieten dadurch ins Visier der Zensoren. Auch diese Fälle 
haben einen Österreich-Bezug. Ich nenne zuerst einen vielschreibenden 
Tendenzschriftsteller namens Johann Ferch (1879-1954). Er setzte sich in vielen 
belletristischen Werken mit den Themen Zölibat, Mütterzwang und Abtreibungsfrage 
auseinander. Das verbotene Werk, um das es uns geht, heißt Die Kaserne. Roman 
aus dem Leben unter den Fahnen. Der Roman erschien zunächst in Fortsetzungen 
in der Arbeiter-Zeitung in Wien, was in manchen Fällen zur strafrechtlichen 
Verfolgung des Organs der Sozialdemokraten führte. Wie im Fall mancher Hefte der 
Fackel von Karl Kraus während des Ersten Weltkriegs bedienten sich die 
Sozialdemokraten des parlamentarischen Instruments der „Interpellation“, um die 
vom Staat inkriminierten Texte zu „immunisieren“. Das heißt: indem die Texte im 
Parlament vorgetragen wurden und ins Stenographische Protokoll Aufnahme fanden, 
waren sie der strafrechtlichen Verfolgung entzogen. Wie das funktionierte, wird im 
betreffenden Referat klar werden. Der Roman wurde in „Altösterreich“ trotzdem 
verboten. Er erschien 1913 in einer Auflage von 5.000 Exemplaren in einem der 
österreichischen Sozialdemokratie nahe stehenden Verlag, dem Anzengruber Verlag 
Brüder Suschitzky, und dann 1931 in der Illustrierten Roman-Revue. 

Zum Gerichtsfall wurde ein 1904 im Wiener Verlag erschienenes Werk von 
einem „Leutnant Bilse“ unter dem Titel Aus einer kleinen Garnison. Ein militärisches 
Zeitbild. Wir können davon ausgehen, dass der Verfasser kein besonders 
schmeichelhaftes Bild des Militärlebens zeichnete. Er hatte vielmehr die 
Unvorsichtigkeit begangen, die moralische Versumpfung des Offizierskorps 
darzustellen. Der Roman war ein Bestseller. „Bilse“ kam vor Gericht und erhielt sechs 
Monate Gefängnis. ‚Leutnant Bilse’ war übrigens ein Pseudonym des Schriftstellers 
Fritz von der Kyrburg.  

Wenn wir gerade beim „Militär“ sind, ist der Begriff „Anti-Kriegsroman“ in der 
Weimarer Republik nicht weit. Ein Roman war nicht nur ein Bestseller in vielen 
Sprachen, er löste auch einen riesigen Skandal aus, nämlich Erich Maria Remarques 
Im Westen nichts Neues, erschienen zunächst in Fortsetzungen im Herbst 1928. Das 
Buch, das von aufgebrachten Gegnern als Anklage gegen den Krieg aufgenommen 
wurde, wurde – zunächst – nicht verboten. Wohl aber wurde die Verfilmung wenige 
Tage nach der ersten öffentlichen Aufführung in Deutschland von der Filmzensur 
verboten. Als die Liste des schädlichen und unerwünschten Schrifttums (Stand 1935) 
fertig gestellt wurde, waren „Sämtliche Schriften“ Remarques verboten. Die 
Diskussion über den Roman schwappte mit enormer Intensität auf Österreich über. 
Wie Alfred Pfoser schildert (Literatur und Austromarxismus, 1980), wurde die 
Verbreitung des Buches in sämtlichen Soldatenbüchereien und Garnisonen 
verboten. Mehr noch: das Buch und der Film wurden im Dezember 1930 zum 
Gegenstand einer äußerst hitzigen Debatte im österreichischen Parlament. Fazit: die 
Bundesregierung legte den Landesregierungen nahe, öffentliche Aufführungen des 
Films zu verhüten. In den Worten Alfred Pfosers: „Ein kleiner, fast tagtäglich 
aktualisierter Bürgerkrieg um den Film entstand.“ (201) Es kam zu gewalttätigen 
Zusammenstößen. Der in Graz beheimatete, für seine anti-republikanische, anti-
jüdische und Anti-Freimaurer-Einstellung einschlägig bekannte Leopold Stocker 
Verlag brachte bereits 1929 eine von einem gewissen Gottfried Nickl verfasste Anti-
Remarque-Schrift heraus. Mehr werden wir im Referat erfahren. 



 8 

Stichwort Thomas Mann, Schlüsselroman und literarische Verfremdung. 
„Bilse“ wurde für Literaturkritiker und zeitgenössische Leser bald zu einer Punze. 
Vorwurfsvoll an die Adresse Thomas Manns nach Erscheinen seiner Buddenbrooks 
gerichtet, war von „à la Bilse“ oder „Bilse-Roman“ die Rede. Mit den Vorwürfen 
Lübecker Bürger, die sich porträtiert wähnten, konfrontiert, nahm Mann Anfang 1906 
in einem Aufsatz „Bilse und ich“ dazu Stellung. Seine Argumentation ist 
bemerkenswert, und wir werden sie knapp 80 Jahre später bei Thomas Bernhard 
wieder finden. Zuerst Thomas Mann: „Eines steht fest: Wenn man alle Bücher, in 
denen ein Dichter, ohne von anderen als künstlerischen Rücksichten geleitet worden 
zu sein, lebende Personen seiner Bekanntschaft porträtiert hat, auf den Namen 
Leutnant Bilse’s taufen wollte, so müßte man ganze Bibliotheken von Werken der 
Weltliteratur unter diesem Namen versammeln, darunter die allerunsterblichsten. Ich 
habe nicht Raum für die Beispiele, die ich herbeischleppen könnte; ich müßte die 
Literaturgeschichte durchzitieren. (…)“ (Thomas Mann: Bilse und ich. In: Thomas 
Mann: Reden und Aufsätze. Band 2. Frankfurt am Main: S. Fischer Verlag 1960, S. 
9-22; hier S. 13) (= Gesammelte Werke in 12 Bänden, Bd. 10). (Der Text erschien 
erstmals am 15. und 16. Februar 1906 in den Münchner Neuesten Nachrichten; Eine 
Buchausgabe erschien 1906 in München.)  

Arthur Schnitzler wurde des öfteren mit der Frage konfrontiert, ob lebende 
Personen für Gestalten in seinem literarischen Werk Modell gestanden hätten. Er 
verweist dabei interessanterweise auf Thomas Mann, dem er bescheinigt, in seiner 
Schrift Bilse und ich „Vorzügliches, man könnte fast sagen Endgültiges über das 
Problem des sogenannten Schlüsselromanes“ (S. 394f.) gesagt zu haben. Bei seiner 
Komödie Professor Bernhardi meinten manche, der Titelheld träge manche Züge von 
Schnitzlers Vater. Schnitzler antwortete, auch die anderen Figuren seines Stückes 
seien „mit der freilich unerläßlichen Benützung von Wirklichkeitszügen so frei gestal-
tet, daß nur Kunstfremde, an denen es natürlich niemals mangelt, hier von einem 
Schüsselstück reden könnten“. (Brief Schnitzlers an Georg Brandes, 27.2.1913) 
Nach dem Erscheinen der Erzählung Fräulein Else im Jahre 1924 blieb die Frage 
nach einer „wirklichen“ Fräulein Else nicht aus: „Was nun Deine spezielle Frage 
anbelangt, so hat das ‚Fräulein Else’, so ich sie geschildert habe, niemals gelebt und 
der Fall, den ich erzählt habe, ist völlig frei erfunden. Selbstverständlich wird man 
Züge des ‚Fräulein Else’ bei manchem Wesen wiederfinden, das man gekannt hat 
und ich selbst könnte mehr als ein weibliches Geschöpf nennen, von dem ich für die 
Figur der ‚Else’ zum Teil bewußt, zum Teil unbewußt, Züge geborgt habe. Gewisse 
Vorgänge, die in der Familie der Else spielen, haben sich, wie Du wahrscheinlich 
weißt, in meiner Verwandtschaft zugetragen, und das junge Mädchen, die Tochter 
des unglücklichen Advokaten, meine frühverstorbene Cousine, hat tatsächlich Else 
geheißen. Damit ist aber auch alles erschöpft, was in meiner Novelle mit Realität im 
engeren Sinne zu tun hat. So laß also die Leute nur ausstreuen, was ihnen beliebt; 
mir persönlich ist das vollkommen gleichgültig.“ Schnitzler an den Freund Gabor 
Nobl, 21. Februar 1925, Briefe 1913-1931, S.394-395. 

Interessant die persönliche Stellungnahme Thomas Bernhards nach dem 
Verbot seines Romans Holzfällen im Jahr 1984. Den Fall werden wir hier behandeln. 
Ich fasse ihn hier daher nur kurz zusammen. „Eine Erregung“ war nicht nur der 
Untertitel des im Spätsommer erschienenen Romans. Das veröffentlichte Werk war 
ebenfalls eine. Die Vorgeschichte: Der seinerzeitige Kulturredakteur der 
Tageszeitung Die Presse, Hans Haider, erstellte ein Gutachten über den Roman und 
erkannte in der Figur des Auersberger den mit Bernhard befreundeten, 
österreichischen Komponisten Gerhard Lampersberg. Dieser wehrte sich auf 
zweierlei Art: er beantragte eine einstweilige Verfügung gegen das Buch, sprich: 



 9 

dessen Beschlagnahme, und strengte gegen Bernhard eine Ehrenbeleidigungsklage 
an. Das Erstgericht sah eine Personengleichheit zwischen der Romanfigur und dem 
Privatkläger und entschied auf Beschlagnahme. Die Polizei schwärmte aus – darüber 
wurde auch im österreichischen Fernsehen berichtet –, um die Bücher aus den 
Buchhandlungen zu holen. Bernhard und der Suhrkamp Verlag legten beim 
Oberlandesgericht Wien eine Beschwerde ein, der auch stattgegeben wurde, 
woraufhin kurz vor Weihnachten das Buch in Österreich weiter verkauft werden 
durfte. Im November 1984 hatte der Ehrenbeleidigungsprozess begonnen, er wurde 
aber gleich wieder auf unbestimmte Zeit vertagt. Erst im Februar 1985 ging es weiter: 
Es kam sehr überraschend zu einer außergerichtlichen Einigung, womit das gesamte 
Gerichtsverfahren rund um den Roman endgültig abgeschlossen war.  

Interessant und verständlich der Standpunkt bzw. die veröffentlichte 
Stellungnahme Bernhards im Dezember 1984: „Herr Haider behauptet, mein 
Auersberger in ‚Holzfällen’ sei Herr Lampersberg. Herr Lampersberg hat mit meinem 
Herrn Auersberger nichts zu tun. Herr Auersberger heißt in meinem Buch Herr 
Auersberger und nicht Lampersberg. Daß Herr Lampersberg Ähnlichkeiten mit sich in 
meinem Herrn Auersberger erblickt, ist möglich, aber jeder Leser erblickt 
Ähnlichkeiten mit sich selbst in dem von ihm Gelesenen. In Zukunft können also alle, 
die irgendwelche Ähnlichkeiten mit sich selbst in irgendwelchen Büchern finden, zu 
Gericht laufen und diese Bücher, in welchen sie etwas ihnen Ähnliches entdeckt 
haben, beschlagnahmen lassen. Und alle diese Leser, die etwas ihnen Ähnliches in 
den von ihnen gelesenen Büchern entdeckt haben, können sicher sein, daß das 
Buch, gegen das sie zu Gericht laufen und in dem sie etwas ihnen Ähnliches 
entdeckt zu haben meinen, beschlagnahmt wird.“ (Wiener, Dezember 1984, S. 90f; 
Hier S. 90) 

Holzfällen ist ein österreichischer Fall, das 1998 im Grazer Droschl Verlag 
erschienene Buch der gebürtigen deutschen Autorin Birgit Kempker, Als ich das erste 
Mal mit einem Jungen im Bett lag ebenfalls. (Ein anderes Werk Kempkers heißt: Ich 
will ein Buch mit dir. Kein Fleisch, 1997) In diesem Werk wird die sexuelle 
Begegnung der Autorin mit einem gleichaltrigen jungen Mann 25 Jahre zuvor seziert. 
Der im Werk x-fach namentlich Genannte brachte beim Landgericht Essen in der 
BRD eine Klage ein, und dieser wurde auch stattgegeben. Fazit: Der Verlag musste 
die restliche Auflage vernichten und dem Kläger Schmerzensgeld zahlen. Der Autorin 
wurde untersagt, aus dem inkriminierten Buch öffentlich vorzulesen. Wir werden hier 
Maxim Billers Roman Esra aus dem Jahre 2003 und das Werk von Kempker in 
einem Referat behandeln. Man könnte die Problematik kurz wie folgt 
zusammenfassen: „Was darf Literatur?“ 

Die Frage stellt sich genauso in einem beinahe klassischen Fall, dem Klaus 
Manns, dem ältesten Sohn von Thomas Mann. Im Mittelpunkt seines 
(Schlüssel)Romans Mephisto steht der Schauspieler und Generalintendant des 
Preußischen Staatstheaters Gustaf Gründgens, doch erst nach dem Krieg wurde 
über die offensichtlichen Parallelen zwischen Gründgens und der Romanfigur 
(„Hendrik Höfgen“) eine lange Debatte geführt. Im Jahre 1966 kam es auf Antrag der 
Erben Gründgens zu einem Verbot, das fünf Jahre später vom 
Bundesverfassungsgericht bestätigt wurde. Obwohl dieses Verbot noch in Kraft ist, 
hat es in den letzten zwanzig Jahren einige Ausgaben im Handel gegeben (siehe 
Literaturliste). Also auch hier die Frage, wieweit sich ein Schriftsteller an reale 
Vorbilder anlehnen darf – oder nicht.  
 

 Delikt: Holocaust-Leugnung 
 



 10 

Nicht nur Menschen, die sich in einem (eindeutigen) Schüsselroman erkennen 
oder zu erkennen glauben oder deren Person in einem anderen literarischen Werk 
dargestellt oder verarbeitet wird, können sich in ihrer Ehre gekränkt oder in ihrer 
Intimsphäre verletzt fühlen. Dies kann natürlich auch bei Memoiren im weitesten 
Sinne der Fall sein, besonders in der Art des deutschen Schlagersängers und 
Entertainers Dieter Bohlen. Zur Erinnerung: die erste Auflage des nicht gerade 
originell betitelten „Enthüllungsbuches“ – nomen est omen: Hinter den Kulissen – das 
von Bohlen mitverfasst wurde und 2003 erschien, enthielt, sagen wir, indiskrete 
Aussagen über verschiedene Semiprominente, darunter seinen ehemaligen Partner 
Thomas Anders. Einige der Betroffenen, darunter Anders, erwirkten eine einstweilige 
Verfügung, woraufhin die Verbreitung gestoppt wurde. „Bücher vor Gericht“. Hier 
könnte man spontan einwerfen: das müsste sich jeder Verlag wünschen. Und 
Bohlens Indiskretionen sind ein klassisches Beispiel. Der Werbefeldzug für die zweite 
„gereinigte“ Ausgabe wurde regelrecht – mit Hilfe der deutschen Privat-TV-Sender – 
inszeniert. Auf der Frankfurter Buchmesse prangten am Verlagsstand Exemplare 
medienwirksam mit handgeschwärzten Stellen und mit einer „Zensur“-Banderole 
versehen. Das konnte – auch ohne die beanstandeten Behauptungen – nur ein 
Riesenerfolg werden. Das Buch führte auch zu einer belustigenden Neuerscheinung 
einer ehemaligen Lebensgefährtin unter dem wahrheitsbeanspruchenden Titel 
Ungelogen. Der deutsche Klatschmarkt, wie er leibt und lebt! 
 

Ein Fall, der vor etwas mehr als zehn Jahren seinen Ausgang nahm und 
großes internationales Aufsehen erregt hat, ist der des umstrittenen britischen 
Historikers David Irving (Jg. 1938). Stichwort: „Holocaust-Leugnung“. 1993 erschien 
in englischer Sprache eine Darstellung der amerikanischen Historikerin (?) Deborah 
Lipstadt unter dem Titel Denying the Holocaust. The growing assault on truth and 
memory. Im folgenden Jahr erschien eine deutsche Ausgabe unter dem Titel 
Leugnen des Holocaust und 1996 kam als Rowohlt-Taschenbuch eine Ausgabe 
unter dem Titel Leugnen des Holocaust: Rechtsextremismus mit Methode heraus.  

Im gleichen Jahr, also 1996, strengte der Historiker Irving, Verfasser von 
Büchern wie Hitlers Weg zum Krieg, Hitlers Krieg oder Goebbels – Macht und Magie 
– einen Prozess gegen Lipstadt und ihren britischen Verlag, Penguin Books, an. Er 
klagte wegen Beleidigung (engl. libel), übler Nachrede und Geschäftsschädigung. 
Irving war der Auffassung, dass manche Passagen im Buch Lipstadts ihn zum Nazi-
Apologeten abstempeln würden, dass er Hitler bewundern und dass er vorsätzlich 
Geschichtsverfälschung betreiben würde, um den Holocaust zu leugnen. Irving ließ 
die Vorwürfe nicht auf sich sitzen und reichte, wie erwähnt, die Klage ein. Am 11. 
April 2000 fällte der Einzelrichter – Irving hatte ein Geschworenengericht abgelehnt 
und keinen Anwalt genommen – sein hartes Urteil: Er wies die Klage Irvings ab. Für 
Irving fand er Bezeichnungen wie „Antisemit“, „Rassist“ und schließlich „Holocaust-
Leugner“. Die Verfahrenskosten in der Höhe von etwa 3 Millionen Dollar musste er 
auch tragen. Lipstadt hatte ein Heer von Anwälten hinter sich. 

Das war, wie wir aus der jüngsten österreichischen Vergangenheit wissen, 
nicht die einzige Schlappe, die Irving hinnehmen musste. Im November 1989 hatte 
das Landesgericht für Strafsachen in Wien einen Haftbefehl ausgestellt – wegen des 
Verdachts der „Wiederbetätigung“. (Für Interessierte handelt es sich um Paragraph 
3h des Verbotsgesetzes.) Ihm wurde vorgeworfen, die Existenz von Gaskammern 
geleugnet zu haben. Er konnte sich damals der Verhaftung entziehen. Der Haftbefehl 
blieb allerdings aufrecht. Sechs Jahre später wurde Irving in der Steiermark, wo er 
vor einschlägigem Publikum Vorträge halten sollte, verhaftet und nach Wien 
gebracht. Er wurde angeklagt und im Februar dieses Jahres (2006) von einem 



 11 

Wiener Gericht schuldig gesprochen und zu drei Jahren Haft verurteilt. Er brachte 
eine Nichtigkeitsbeschwerde ein, die Ende August vom Obersten Gerichtshof 
verworfen wurde. Damit wurde der Schuldspruch rechtskräftig. Sowohl Irving als 
auch der Staatsanwalt berief gegen das Strafausmaß. Dieser fordert eine 
Straferhöhung, jener eine Strafminderung. Eine Entscheidung des Wiener 
Oberlandesgerichts könnte in diesem Herbst fallen. 

Nebenbei bemerkt: der frühere FPÖ-Bundesrat John Gudenus wurde vor 
einigen Monaten wegen Wiederbetätigung angeklagt und schuldig gesprochen. Auch 
hier ging es um „Gaskammern“. Erinnert sei an folgende lachhafte Aussage von 
Gudenus zu Prozessbeginn: „Es gab Gaskammern, aber nicht im Dritten Reich. 
Sondern in Polen. So steht das auch in Schulbüchern. Ich habe nie gesagt, dass ich 
prinzipiell Gaskammern anzweifle.“ In der Fachsprache nennt man das versuchte 
Haarspalterei. So sah es auch der Richter. Das Urteil: ein Jahr bedingte Haft. 
Gudenus kündigte Berufung an, dann hat er es sich doch überlegt. Sowohl er als 
auch der Staatsanwalt zogen ihre Rechtsmittel zurück. Somit gilt Gudenus seit dem 
18. Juli 2006 als rechtskräftig verurteilt. 
 

 Handbuch des österreichischen Rechtsextremismus 
 

Das nächste Beispiel zeigt, dass „wissenschaftliche Werke“ nicht gegen eine 
gerichtliche Verfolgung immun sind, egal, ob man sich auf die „Freiheit der Kunst“ 
oder die „Freiheit der Wissenschaft“ beruft. Stichwort: „rechtsextrem“. 1979 sorgte ein 
vom Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes herausgegebenes 
und im Österreichischen Bundesverlag erschienenes Handbuch unter dem Titel 
Rechtsextremismus in Österreich nach 1945 für einen Riesenwirbel. Die rund 600 
Seiten umfassende Untersuchung wurde von einem Team von Wissenschaftlern 
zusammengestellt. Von den als „rechtsextremistisch“ bezeichneten Organisationen 
gab es ein fürchterliches Gejaule. Eine der so bezeichneten Personen ging wegen 
dieser Etikette zu Gericht. Das österreichische Gericht entschied auf 
Beschlagnahme, und so kam es zur skurrilen Situation, dass die Staatspolizei ein 
Buch beschlagnahmen musste, für das der oberste Chef der Polizei, nämlich der 
damalige Innenminister Erwin Lanc, das Vorwort geschrieben hatte. Dass – bildlich 
gesprochen – viele Genannte frei nach Shakespeare ihr Gesicht nicht im Spiegel 
sehen wollten, darf man voraussetzen. Besonders auf den Schlips getreten fühlte 
sich der Kärntner Heimatdienst. 

Ende 1993 erschien die erste Auflage des Handbuchs des österreichischen 
Rechtsextremismus sozusagen als Neuauflage der Publikation aus dem Jahre 1979. 
Im Dezember 1993 hat Dr. Jörg Haider über seinen Rechtsanwalt – den späteren 
FPÖ-Justizminister – Dr. Dieter Böhmdorfer zahlreiche Klagen straf- und 
zivilrechtlicher Art gegen das DÖW und den Herausgeber Wolfgang Neugebauer 
eingebracht. Haider zierte nämlich das Buchcover mit einem Foto unter einer 
Reichskriegsfahne und er war nicht sehr angetan davon. Die Klagen bedeuteten 
einmal mehr unbezahlbare Werbung sowohl für die Publikation als auch für das 
DÖW. 1996 erschien eine zweite, aktualisierte und erweiterte Auflage im Deuticke 
Verlag. Im Rahmen eines Referats werden wir auf die Hintergründe eingehen. 
 

 Erotische bzw. pornographische Schriften 
 

Wenn wir das Wort „Bücher vor Gericht“ hören, denken wir meist spontan an 
erotische Literatur, an obszöne Schriften, an Pornographie und dann gleich an einige 
Klassiker der Weltliteratur wie John Clelands Fanny Hill, Daniel Defoes Roman aus 



 12 

dem Jahr 1722, Moll Flanders, Lady Chatterley und ihr Liebhaber von D.H. Lawrence 
(das in deutscher Sprache zuerst in Wien erschien), an Josefine Mutzenbacher, an 
Wladimir Nabokovs Lolita, erschienen 1955, den Roman Ulysses von James Joyce, 
der ab 1918 zu erscheinen begann und 1922 in einer zensierten Fassung 
herauskam, oder an die vielen Romane von Henry Miller wie Tropic of Cancer 
(Wendekreis des Krebses). Vier der genannten Werke werden wir im Seminar 
behandeln. Die Liste könnte man natürlich beliebig fortsetzen. Wir kennen ja auch 
alle Geschichten aus der eigenen Schulzeit oder vom Hörensagen durch die Eltern 
oder Großeltern –, als irgendein „schlüpfriges“ oder „unzüchtiges“ Werk, oft in 
unverfängliches Packpapier eingebunden, heimlich unter der Schulbank gelesen 
wurde, oder gar an ein „nicht-braves“ Bravo-Heft, das zumindest eine Zeitlang nicht 
gerade zur empfohlenen Lektüre in der Schulzeit gehörte oder zur Freude der 
Elterngeneration gereichte.  

Kurz zum Stichwort „Secreta-Sammlung“. Wir wissen, dass nicht nur Private, 
sondern auch Bibliotheken „Sondersammlungen“ mit „Erotika“ haben, wo der Zugang 
entweder stark eingeschränkt oder überhaupt nicht gestattet ist. Im Volksmund nennt 
man diese Sammlungen „Giftschrank“. Dazu der vielsagende Titel eines 
Begleitbuches zu einer Ausstellung: Der Giftschrank. Erotik, Sexualwissenschaft, 
Politik und Literatur. Remota: Die weggesperrten Bücher der Bayerischen 
Staatsbibliothek. Hier in Wien haben die Bibliotheken wie die Nationalbibliothek und 
die Universitätsbibliothek auch ihre „Giftschränke“ bzw. Sondersammlungen. Ob in 
manchen Fällen der beschränkte Zugang zu den diversen Werken heute noch 
zeitgemäß ist, darüber lässt sich streiten. 

Für den 17. Oktober ist eine Privatführung durch die Secreta-Sammlung der 
ehemaligen Wiener Stadt- und Landesbibliothek – seit kurzem: Wienbibliothek im 
Rathaus – geplant. Im Jahr 1906 kam die Privatbibliothek des Wiener Kaffeesieders 
Eduard Nikola in den Besitz der damaligen Städtischen Sammlungen. Sie weist 685 
Titel auf. 
 Wir werden hier einige Fälle aus verschiedenen Jahrhunderten aufrollen, um 
auszuarbeiten, wie bei unterschiedlicher Gesetzeslage und gesellschaftlichen 
Bedingungen mit den inkriminierten Texten umgegangen wurde. Es sind viele 
„berühmte“ Fälle dabei, so etwa John Clelands vor fast 250 Jahren erschienener 
Roman Fanny Hill. Erst im Jahre 1966 hob das Oberste Gericht der Vereinigten 
Staaten das Verbot des Buches auf, bis heute darf das Buch in Australien hingegen 
nicht verkauft werden. Die erste deutsche Übersetzung erschien 1906 und wurde 
verboten. Der Bundesgerichtshof in Deutschland entschied erst 1969, „dass Fanny 
Hill zwar ein Werk der erotischen Literatur, aber keine unzüchtige Schrift sei“. Es 
wäre daher die Frage zu stellen, ob, während die gesetzlichen Bestimmungen mehr 
oder weniger gleich bleiben, die Einstellung der jeweiligen Gesellschaft sich aber 
über die Jahrzehnte verändert hat. Ein Fall – um nicht zu sagen: Skandal –, an dem 
wir nicht vorbei können, spielte sich in Wien, Berlin und anderswo ab. Arthur 
Schnitzlers Reigen. Zehn Dialoge. Die Aufführungen Anfang der 20er Jahre hatten 
eine explosive Wirkung. Der Fall ist bereits erschöpfend dokumentiert worden, gehört 
aber zu unserem Thema. 

In Österreich besonders berühmt ist der als „Privatdruck“ erschienene Roman 
Josefine Mutzenbacher. Die Geschichte einer Wienerischen Dirne. Von ihr selbst 
erzählt aus dem Jahr 1906. Über den wahren Verfasser ist in den letzten hundert 
Jahren sehr viel gesagt und geschrieben worden. Stichwort: Felix Salten. Und weil 
ein solches Buch ein Dauerseller ist, wollten die Erben Felix Saltens die 
Urheberschaft gerichtlich klären und dadurch an den (reichlichen) Tantiemen beteiligt 
werden. Die Klage der Enkelin Saltens, Lea Wyler, wurde 1988 in erster Instanz 



 13 

abgewiesen, im Jahre 1989 wurde das Urteil vom Oberlandesgericht München 
bestätigt. Und das war es. Im vergangenen Jahr erschien eine neue Publikation zu 
diesem Fall: Anna Ehrlich: Auf den Spuren der Josefine Mutzenbacher. Eine 
Sittengeschichte von den Römern bis ins 20. Jahrhundert. Wien: Amalthea Signum 
Verlag 2005. 
 
Ein weiterer Fall, der sehr ausführlich dokumentiert (worden) ist, ist der des D.H. 
Lawrence-Romans Lady Chatterley. Interessanterweise erschien die erste deutsche 
Übersetzung des Romans sowie A propos Lady Chatterley im Wiener E.P. Tal 
Verlag. Wie mir die inzwischen verstorbene Verlegerin Lucy Tal Anfang der 80er 
Jahre mitteilte, musste die Veröffentlichung, um einer möglichen Beschlagnahme zu 
entgehen auf dem Wege der Subskription erfolgen, und zu dieser waren nur 
Bibliotheken und Wissenschaftler zugelassen. Der Roman erschien erstmals in einer 
vollständigen Fassung in Florenz im Jahre 1928, der britische Heinemann Verlag 
veröffentlichte eine zensurierte Fassung für den regulären Buchhandel und war an 
der Publikation einer nicht gereinigten nicht interessiert. Im Jahr 1960 entschloss sich 
der Penguin Verlag den Roman, der vom Autor in drei Fassungen überliefert war, ins 
Programm aufzunehmen, und der Penguin-Chef, Alan Lane, wählte die unzensierte 
Fassung, wohl wissend, dass ihm auf Grund des 1959 vom britischen Parlament 
verabschiedeten „Obscene Publications Act“ eine Klage ins Haus stehen würde. 
1959 war übrigens in New York eine so genannte „unexpurgated“ Version des 
Romans erschienen. Lane plante (wohlweislich) eine Startauflage von 200.000 
Exemplaren, mit der Absicht, es darauf ankommen zu lassen, denn es gab ebenso 
viele Vorbestellungen. Der Verlag setzte den Druck vorsichtshalber aus. Die 
Verhandlung gegen Penguin begann am 20. Oktober 1960 vor einem 
Geschworenengericht in London. Lanes Verteidigung machte nicht weniger als 36 
Zeugen namhaft, die die Veröffentlichung des unzensierten Romans unterstützten. 
Die Juroren haben die Klage gegen den Verlag bzw. gegen Alan Lane mehrheitlich 
abgelehnt und somit für das Buch indirekt unbezahlbare Werbung gemacht. Im Laufe 
der Jahre wurden 3 Millionen Exemplare verkauft. 

Es wird interessant sein festzustellen, ob in den verschiedenen „Kulturkreisen“ 
– also auch im deutschen Sprachraum generell – mit solchen Texten anders 
umgegangen wurde und auch wird. Über all diese Fälle gibt es, in welcher Sprache 
auch immer, jede Menge wissenschaftliche Literatur, und ich möchte Sie daher auf 
einige Bücher auf der Leseliste besonders aufmerksam machen.  
 
 

 Das Plagiat 
 
 

Ein weiterer Bereich, wo literarische Werke Gegenstand juristischer oder 
gerichtlicher Auseinandersetzungen werden können, ist das Plagiat. Das Wort kommt 
aus dem Lateinischen und bedeutete ursprünglich „Menschenraub“. Heute meint 
man damit den Diebstahl geistigen, aber besonders literarischen Eigentums. Das 
heißt, es geht – so Wilpert – um die unerlaubte Wiedergabe von Werken oder Teilen 
eines Werks einer anderen Person als eigenes Produkt. Man meint damit auch 
gedankliche Übernahmen. Das Delikt heißt meist in der Juristensprache: Verletzung 
des Urheberrechts. In der Geschichte der Weltliteratur hat es zahlreiche Plagiatsfälle 
gegeben. In der deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts fällt natürlich der Name 
von Bertolt Brecht ein, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 50. Mal jährt. In 
sein Werk Die Dreigroschenoper aus dem Jahr 1928 nahm Brecht ein paar Dutzend 



 14 

Balladen von François Villon auf, die vom Wiener Schriftsteller K.L. Ammer 
nachgedichtet worden waren. Das Plagiat wurde im Mai 1929 vom berühmten Kritiker 
Alfred Kerr aufgedeckt, d.h. an die Öffentlichkeit gebracht. Mit dem Fall werden wir 
uns näher befassen. Doch in unserer Zeit – im Zeitalter des Internets – liegt das 
Problem ganz woanders, nämlich im Bereich der Universitäten und Schulen. 
Stichwort: copy and paste. 

Eine der ersten heimischen Universitäten, die sich schon länger mit dem Problem 
befasst, ist die Wirtschaftsuniversität Wien, und zwar lang bevor das Thema durch 
die Medienberichterstattung im vergangenen August ein breiteres Publikum erreichte. 
Auf ihrer Homepage konnte man schon länger die warnende Seite „Copy and paste. 
Plagiate an der Universität“ lesen. Die WU macht darauf aufmerksam, dass es 
besondere Softwareprogramme gibt, die eingesetzt werden und in der Lage sind, 
Plagiaten auf die Spur zu kommen. Über dieses Softwareprogramm ist in den Medien 
seither viel berichtet worden. Die Diskussion ausgelöst hat der Salzburger 
Kommunikationswissenschaftler Stefan Weber, der sich in den letzten Jahren dem 
Thema Plagiat bei österreichischen Diplomarbeiten gewidmet hat und recht fündig 
wurde. Es begann damit, dass er mehrere Plagiate seiner Dissertation entdeckte. 
Richtig in Gang gekommen ist die Diskussion auf Grund einer von ihm entdeckten 
und an der Universität Klagenfurt eingereichten Diplomarbeit. Wie sich herausstellte, 
waren viele Seiten der mit „sehr gut“ benoteten Arbeit aus dem Internet geklaut. 
Stichwort: copy and paste. Die Mitarbeiterin am Institut in Klagenfurt wurde 
gekündigt. Weber meinte, die aufgedeckten Fälle seien nicht einmal ‚die Spitze des 
Eisbergs’ (Die Eule, 11.6.2006; http://www.die-
eule.at/article.php?story=20060611135748757. Im Zuge dieser Diskussion hat die 
Universität Wien Schätzungen wonach 20-30 Prozent der Diplomarbeiten oder 
Dissertationen Plagiate wären oder unzureichende Quellenangaben aufwiesen, 
zurückgewiesen. Sie hat gleichzeitig angekündigt, ab dem Wintersemester von 
Diplomarbeiten und Dissertationen eine elektronische Fassung zu verlangen. Diese 
Fassung wird durch ein Softwareprogramm überprüft und, wenn einwandfrei, an den 
Betreuer zur Begutachtung weitergeleitet.  

Um auf unser Seminar zurückzukommen: nicht jeder Plagiatsvorwurf hält vor 
Gericht bzw. ist gerechtfertigt. Ein Beispiel dafür aus der jüngsten Vergangenheit ist 
der weltweit bekannte Zauberlehrling Harry Potter. Über die Tätigkeit von Time 
Warner, der im Besitz der Urheberrechte ist und diese mit einem Heer von 
Rechtsanwälten in jedweden Medien der Welt überwacht und resolut und 
konsequent gegen jeden Sünder, der in die Nähe einer Verletzung kommt, rechtlich 
vorgeht, könnte man inzwischen ein Buch füllen. Man denke nur an ein 12jähriges 
Mädchen mit ihrem Harry Potter-Fanklub und ihrer Website, die unter Androhung von 
Millionenklagen veranlasst wurde, vom Internet zu verschwinden. Bevor ich auf ein 
konkretes Beispiel eines Plagiatsvorwurfes eingehe, eine Episode aus dem Jahr 
2002 aus dem deutschsprachigen Raum. 

Time Warner ging u.a. gegen deutsche Verlage vor, und zwar ging es um das 
Recht, Harry Potter für unterschiedliche Verlagsprodukte zu verwenden. Der 
deutsche „Verlag an der Ruhr“ hatte Schulmaterialien zu den Romanen von J.K. 
Rowling herausgegeben. Die juristische Frage lautete, ob der deutsche Verlag eine 
so genannte Lizenz brauchte, um solche Produkte auf den Markt zu bringen. Mit 
anderen Worten: es ging um den Markenschutz. Im Juli 2002 trafen Goliath – sprich: 
Time Warner – und David – der deutsche Verlag bei einem deutschen Gericht 
aufeinander. Die Klage von Time Warner wurde abgewiesen. Das Gericht befand, 
„dass es sich bei den Unterrichtsmaterialien (…) um selbständige geistige Leistung 
und damit um eigenständig schutzfähige didaktische Werke handle“ (Börsenblatt, Nr. 

http://www.die-eule.at/article.php?story=20060611135748757
http://www.die-eule.at/article.php?story=20060611135748757


 15 

54, 9.7.2002, S. 4). Time Warner ging auch gegen die deutsche Harry Potter 
Internet-Fangemeinde vor. Vor dem Erscheinen der deutschen Ausgabe von Harry 
Potter und der Orden des Phönix hatten Fans eigene deutsche Übersetzungen 
einzelner Kapitel im Jahr 2000 ins Netz gestellt. Dies wurde selbstverständlich 
unterbunden. Wie auch im Fall öffentlicher Vorlesungen aus den deutschen Harry 
Potter-Ausgaben. Dem Sprecher Rufus Beck, der sämtliche Romane für den Hör-
Verlag auf CD aufgenommen und damit Bestseller-Hörbücher produziert hatte, wurde 
untersagt, aus den urheberrechtlich geschützten Texten vorzulesen. Aber hier 
interessiert uns das Plagiat und eine Klage in den USA gegen die Autorin J.K. 
Rowling. Im Jahre 2002 reichte eine angebliche Autorin namens Nancy Stouffer bei 
einem New Yorker Gericht eine Klage gegen Rowling wegen Plagiats ein. Stouffer 
behauptete, in den 80er Jahren einige Kinderbücher geschrieben zu haben, in deren 
Mittelpunkt ein Bursche namens Larry Potter und die Überlebende eines atomaren 
Krieges – „muggles“ – gestanden haben sollen. Wie bekannt, sind bei Rowling seit 
1997 und dem Roman Harry Potter and the Philosopher’s Stone „muggles“ 
diejenigen, die keine Zauberkräfte besitzen.  

Die amerikanische Autorin, von der man im Katalog der Library of Congress 
überhaupt keine Veröffentlichungen findet, konnte dem Gericht überhaupt keine 
halbwegs glaubwürdigen Beweise vorlegen. Im Gegenteil: der Richter befand sie im 
September 2002 des Betrugs schuldig und verurteilte sie zu einer Geldstrafe in der 
Höhe von $ 50.000. Es fällt in diesem und anderen Fällen schwer, nicht an das Wort 
„Trittbrettfahrer“ zu denken. Der Gedanke, dass man als Autor gewollt oder 
ungewollt, sich und das eigene Werk propagieren kann, wenn man den Vorwurf des 
Plagiats erhebt, ist in einem Fall, den wir hier im Seminar behandeln, auch nicht ganz 
fern. Auch wenn man die Klage verliert – was auch ein „teurer Spaß“ sein kann. 
Wenn man hoch pokert, wie in diesem Fall, kann man auch hoch verlieren. Das 
Werk, das im Frühjahr in erster Instanz Gegenstand eines Gerichtsverfahrens war, 
hat über 40 Millionen Exemplare verkauft, ist in allen möglichen Sprachen erschienen 
und läuft nun in den Kinos weltweit – sofern einzelne Länder den Film (und das 
Buch) nicht verboten haben: Sakrileg. The Da Vinci Code von Dan Brown. Nur ganz 
kurz zu diesem Fall: zwei wissenschaftliche Autoren haben Brown des Plagiats – 
konkret: der Verletzung des Urheberrechts – bezichtigt. Sie behaupteten, Brown 
habe „wesentliche Grundelemente seines Buches ohne Genehmigung aus ihrem 
bereits mehr als 20 Jahre zuvor erschienenen Sachbuch Der heilige Gral und seine 
Erben (engl. The Holy Blood and the Holy Grail, 1982) übernommen und zu seinem 
Thriller ausgebaut“ (APA 0465 vom 27.2.2006). Ironie am Rande: Die genannten 
Bücher sind im selben Verlag – Random House – erschienen. So wurde der Verlag 
von einem hauseigenen Autoren-Duo verklagt. Nach Angaben britischer Medien 
strebten die Kläger eine Entschädigung von fast 15 Millionen Euro an. Anfang April 
dieses Jahres hat ein britischer Richter (Justice Peter Smith) befunden, dass die 
wichtigen Themen, die Brown nach Meinung der Kläger von ihnen „geklaut“ hätte, zu 
„allgemein“ wären, als dass sie unter die Bestimmung des Urheberrechtes fallen 
könnten. Die Klage wurde somit zurückgewiesen und die Kläger wurden dazu 
verdonnert, die erheblichen Gerichtskosten zu übernehmen. Die erste Rate allein war 
mehr als eine halbe Million Euro. Der Richter hat sie dazu verpflichtet, 85 Prozent der 
Anwaltskosten des angeklagten Verlags (Random House) zu zahlen. Das wären ca. 
1,9 Millionen Euro. Dazu kommen die Kosten für ihre eigenen Anwälte. Übrigens. 
Brown und seine Frau bestätigten, dass sie das Buch The Holy Blood and the Holy 
Grail gelesen hätten – neben 38 anderen Büchern. Der Prozess ließ da wie dort die 
Auflagen steigen. Ende Juli/Anfang August wurde bekannt, dass die Kläger 
angesichts ihres Schuldenbergs Berufung gegen das Urteil angemeldet hätten. 



 16 

Ein Gericht in New York hat ebenfalls Plagiatsvorwürfe gegen Brown 
zurückgewiesen. Es bestätigte ein Urteil, wonach Brown für seinen Roman nicht aus 
dem sechs Jahre zuvor erschienenen Buch Daughter of God von George B. Demels 
abgeschrieben hat (APA 0622 vom 21.4.2006). 

 
 

 Aufgaben 
 
Nun zur Ausarbeitung der Themen. Bis auf einige Ausnahmen geht es darum, 
folgende Punkte zu behandeln oder zu berücksichtigen, wobei ich betonen möchte, 
dass Sekundärliteratur zu allen Fällen ausreichend vorhanden bzw. zugänglich ist.  
 

1. Eine Beschreibung des inkriminierten Werkes, also eine Inhaltsangabe. Diese 
soll nicht länger als eine Seite sein. Kurze biographische Informationen über 
den Verfasser, allenfalls den/die Herausgeber.  

2. Allfällige Informationen zur Entstehungsgeschichte und zur Publikation des 
Werkes mit historischem, zeitgeschichtlichem Hintergrund.  

3. Die Geschichte des Verbots oder der gerichtlichen Auseinandersetzung. 
Gesetzliche Grundlage. Konkrete Gründe für ein Verbot oder eine 
Beschlagnahme. Gerichtsverhandlungen und deren Ausgang. Ist ein allfälliges 
Verbot heute noch aufrecht? Wenn möglich, Informationen über das juristische 
Vorgehen gegen ein bestimmtes Werk in anderen Ländern und Sprachen. 
(Also: wurde das jeweilige Werk nur im Ursprungsland verboten oder 
anderswo auch und warum?) In Fällen, wo es um Verletzung des 
Persönlichkeitsrechts oder der Intimsphäre geht, wird es notwendig sein, auf 
das Werk näher einzugehen. Also: welche Inhalte stellen eine Verletzung dar? 

4. Wo möglich: Reflexion über das jeweilige gesellschaftliche Umfeld. Inwiefern 
spiegelt die Auseinandersetzung die heutige Auffassung von „Freiheit der 
Kunst“ und etwa „Recht auf die Privatsphäre“ wieder? Hat sich die 
allgemeine/unsere Einstellung zu manchen Werken – Stichwort obszöne 
Bücher – bei gleich bleibender Gesetzeslage im Laufe der Jahrzehnte 
geändert? 


